Schulgemeinschaft läuft für den guten Zweck: Über 21.000 Euro für peruanische Straßenkinder gesammelt

Am 25.06. fand der alle drei Jahre stattfindende Sponsorenlauf des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums statt, der nach der Coronazeit und den Schulschließungen erstmals wieder durchgeführt wurde. Die gesamte Schulgemeinschaft, einschließlich einiger Lehrkräfte, nahm an dem Lauf teil, der durch den angrenzenden Park, im Volksmund als "Grüner Finger" bekannt und um die Schule führte.

Sponsorenlauf 6

Das Wetter war an diesem Tag perfekt für den Lauf. Die Veranstaltung begann mit der Begrüßung durch Klassenleitungen und Sportlehrkräfte und einem Warmmachprogramm. Anschließend machten sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte auf den Weg. Die Strecke führte über ca. 1,6 km zunächst durch den Grünen Finger, dann um die Schule herum und anschließend wieder zurück in den Grünen Finger. Über einen Zeitraum von drei Stunden wurde gelaufen, gegangen oder auch mal eine Pause eingelegt, um neue Energie zu tanken.
Eine schöne Abwechslung haben einige Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs angeboten, die für eine Wasserstation sorgten und so für die nötige Abkühlung während des Laufs bereitstanden. Diese Station war ein willkommener Halt für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und trug wesentlich zur guten Stimmung und zur Ausdauer bei.
Am Ende des Tages konnten alle stolz auf ihre Leistung sein: Insgesamt wurden beeindruckende 21.467,82 € erlaufen. Diese Summe wird nun zum großen Teil dem Projekt Generacion in Peru zugutekommen und dort einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung von Straßenkindern leisten. Das Projekt ist eine Initiative, die sich seit vielen Jahren für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Straßenkindern in Lima einsetzt. Die Organisation bietet den Kindern nicht nur eine sichere Unterkunft, sondern auch Zugang zu Bildung, medizinischer Versorgung und psychologischer Betreuung. Ziel ist es, den Kindern eine Perspektive für die Zukunft zu geben und sie in die Gesellschaft zu reintegrieren. Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium unterstützt dieses Projekt schon seit langer Zeit und hat durch verschiedene Aktionen, wie den Sponsorenlauf, bereits erhebliche Beiträge geleistet.
Der Sponsorenlauf war somit nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch ein starkes Zeichen der Solidarität und des Engagements der gesamten Schulgemeinschaft.