THE EASTBOURNE DIARIES 2024

FSG goes Eastbourne

Day 1
… „Adventure Eastbourne“ in Südengland begann für 73 Schüler:innen der Jahrgangsstufe 8 sowie den begleitenden Lehrerinnen, Frau Dr. Behrens, Frau Meschede, Frau Schwab und Frau Schwedmann ab 8:30 Uhr am Montag, 27.05.2024.
Nach 12-stündiger Anfahrt mit Bus und Fähre von Calais nach Dover ging es am späteren Abend zu zweit, dritt oder viert direkt in die Gastfamilien, die ihre deutschen Gäste erwarteten und alle besonders freundlich und höflich in Empfang nahmen. So konnten wir uns gleich am ersten Abend von der englischen Kultur und Gastfreundschaft überzeugen und unsere Sprachkenntnisse auf die Probe stellen.

FSG goes Eastbourne 1

Day 2
… stand dann ganz im Zeichen der Ortserkundung der als „second sunniest place in the country“ bekannten Küstenstadt Eastbourne.
Nachdem alle Schüler:innen von unserem Busfahrer an ihren Treffpunkten abgeholt worden waren, bestaunten wir auf der Rundfahrt die imposante Küstenstadt Eastbourne und die Aussicht von Beachy Head, den nahegelegenen Kreidefelsen, die einigen als Filmkulisse von Harry Potter gut bekannt ist. Später stellten sich die Schülergruppen motiviert der Stadtrallye in und um Eastbourne. Im Anschluss ging es auf eine entspannte Wanderung der Küste entlang. Am frühen Abend wurden alle zurück zu ihren Gastfamilien gebracht, um das typisch englische Dinner zu genießen.

FSG goes Eastbourne 2

Day 3
… LONDON! Nach morgendlichem Pick-up an den Treffpunkten fuhren wir in die britische Haupt- und Weltstadt LONDON, wo es mit einer traumhaften „River Cruise“ vom „North Greenwich Pier“ die Themse entlang zum „Westminster Pier“ ging. Nach großem Bestaunen von Big Ben, Westminster Abbey, den Houses of Parliament, Downing Street 10, den Horse Guards, hieß es dann ab Buckingham Palace alleine in kleinen Gruppen loszuziehen, um London zu erkunden.

FSG goes Eastbourne 3

Das Highlight des Tages war der beeindruckende Panoramablick vom London Eye am Nachmittag dicht gefolgt vom Graffiti Tunnel mit seiner grandiosen Street Art.

FSG goes Eastbourne 4

FSG goes Eastbourne 5

Day 4
… überzeugte schließlich mit einem Abstecher nach Brighton - einer wunderschönen Küstenstadt mit großem Pier, südenglischem Charme und vielen Shops, Galerien und Cafés. Beeindruckt hat der „Royal Pavillon“, die ehemalige königliche Sommerresidenz, die in ihrer ganzen Pracht erkundet wurde. In kleinen Gruppen zogen wir anschließend los und ließen Küstenstadtflair auf uns wirken - downtown oder einfach am schier endlosen Kiesstrand. Der Abstecher auf der Heimfahrt zu den steil abfallenden Kreidefelsen bot eine feine Gelegenheit für spektakuläre Fotos.

FSG goes Eastbourne 2

FSG goes Eastbourne 7

Day 5
…Heimreisetag: Es hieß Koffer packen, ein letztes englisches Frühstück am Morgen und dann „Goodbye Eastbourne!“. Fast pünktlich um 7:00 Uhr Ortszeit ging es nun mit unserem Bus zurück in Richtung „Good old Germany“, wo wir gegen 21 Uhr müde, jedoch gut gelaunt am FSG von Eltern und Familien begrüßt wurden.
Eine weitere aufregende, erlebnisreiche Woche in Südengland ging zu Ende - und wird hoffentlich in guter Erinnerung bleiben!
Judith Schwedmann (Fachschaft Englisch)