Frankreichaustausch in Velaux

Am 3. Juni 2024 kamen wir abends in Velaux an. Wir waren alle sehr aufgeregt, unsere Austauschschüler wiederzusehen. Als wir daraufhin in den Gastfamilien zu Hause ankamen, waren wir alle sehr erschöpft. Trotzdem zeigten uns die Familien, wie sie leben. Am nächsten Tag wurde uns das Collège Roquepertuse vorgestellt. Wir wurden durch die einzelnen Klassenräume geführt und anschließend zum Rathaus gebracht, wo uns der Bürgermeister von Velaux empfing. Am Nachmittag veranstalteten wir ein Badminton-Turnier.
Frankreichaustausch in Velaux Foto zum Schuelerbericht

Am Mittwoch hatten wir einen normalen Schultag. Um den Tag schön abzurunden, unternahmen alle Familien unterschiedliche Aktivitäten. Ich traf mich zum Beispiel bei einem Austauschschüler zu Hause und wir gingen schwimmen. Das Highlight der Woche war ein Ausflug nach Marseille. Dort fuhren wir mit einem kleinen Touristen-Zug zur Basilika Notre-Dame de la Garde. Oben angekommen, waren alle begeistert von der Skyline von Marseille. Mittags gingen wir zum Mucem und picknickten dort. Zum Abschluss des Tages bekamen wir eine Führung durch das Quartier du Panier. Am Freitag besuchten wir dann die Calanques. Ich habe persönlich noch nie so türkisfarbenes Wasser gesehen. Wir machten alle wunderschöne Fotos von der Landschaft. Es war ein unvergesslicher Ort.
Das Wochenende stand den Familien und ihren Austauschschüler:innen zur freien Verfügung. Ich verbrachte den Samstag in Aix-en-Provence und wir feierten den 18. Geburtstag der Schwester meines Austauschschülers. Am nächsten Tag spazierten wir am Hafen von Marseille entlang. Nach so einer kulturell und sprachlich vielfältigen Woche waren wir am Montag alle sehr traurig, uns verabschieden zu müssen.
Bericht von Noé Cambier (Klasse 9b) über den Frankreichaustausch