Frankreich-Austausch 2024

Frankreichaustausch in Velaux 1 mit Rahmen Frankreichaustausch 2024        Fahnen

Aufenthalt in Velaux: Vom 03.-10.06.2024 haben wir unsere französischen Austausch-partner:innen im Collège Roquepertuse besucht.
In Velaux wurden wir erst in unserer Partnerschule und anschließend vom Bürgermeister im Rathaus herzlich empfangen. Beim Besuch des Unterrichts unserer Austauschpartner:innen haben wir viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede des deutschen und französischen Schulsystems kennengelernt. Am Nachmittag haben die Sportlehrer:innen ein deutsch-französisches Badminton-Freundschaftsturnier für uns organisiert.

Als Ausflugsziel stand in diesem Jahr Marseille, die älteste Stadt Frankreichs, auf dem Programm. Wir haben den Hafen „Vieux Port“ und die Schutzpatronin der Stadt „Notre Dame de la Garde“ besichtigt, im „Mucem" gepicknickt und anschließend das Altstadtviertel „Le Panier“ und seine Geschichte mit einer Stadtführerin entdeckt.
Zu den Höhepunkten in diesem Jahr zählte unsere Wanderung im „Calanques Nationalpark“, der zu den schönsten Landschaften Frankreichs gezählt wird. Er liegt vor den Toren Marseilles und unsere Wanderroute führte uns von Cassis aus 8 km entlang spektakulärer weißer Steilküsten mit idyllischen Buchten und türkisfarbenem Wasser. Mit Hilfe unserer Guides haben wir das einzigartige Naturschutzgebiet mit seiner schützenswerten Tier- und Pflanzenwelt und seinen verschiedenen ökologischen Zusammenhängen kennengelernt.
Une expérience captivante! Nous reviendrons…😊
Elena Sandrovskaja und Anne Paasch