Klassenzimmer trifft KI: Schüler:innen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasium überzeugen mit Zukunftsideen

Münster, 01.10.24 – Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium hat beim Ideenwettbewerb „Unsere Zukunft mit KI“ den 1. Preis gewonnen. Das Team aus Luisa, Nik, Niklas und Wim überzeugte die Jury mit ihrem Projekt „KI im Spitzensport“, das im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts in Politik und Erdkunde entstand. In diesem Unterrichtsprojekt setzten sich die Schüler:innen der Klasse 10e mit den Chancen und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz auseinander.

Klassenzimmer trifft KI

Die Auszeichnung würdigt sowohl die hervorragende Arbeit der Schüler:innen als auch das Engagement ihrer Lehrkräfte, Herr Laumann und Herr Zöller. Der Wettbewerb, initiiert von fobizz, förderte den Dialog über die Rolle von KI im Leben junger Menschen. Diana Knodel, Gründerin der Plattform, die die führende deutschsprachige Plattform für Weiterbildungen und Anbieter von KI-Tools für Lehrkräfte und Schulen ist, betonte die Wichtigkeit der Perspektiven junger Menschen für eine verantwortungsvolle Zukunftsgestaltung.
In Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus arbeiteten Schüler:innen an ihren Projekten und erlebten wertvolle Erfahrungen im Umgang mit KI-Werkzeugen. Eine Schülerin reflektierte, dass sie nicht nur die Unterstützung durch KI lernten, sondern auch einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Technologien.
Die Gewinner:innen wurden von einer 19-köpfigen Jury aus Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft ausgewählt. Prof. Dr. Doris Weßels, Professorin für Wirtschaftsinformatik an der FH Kiel und Leiterin des Virtuellen Kompetenzzentrums Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten, hob hervor, dass der Wettbewerb das Zusammenspiel von Mensch und Maschine in den Fokus rückt und die kreative Power der jungen Generation zeigt. Verena Pausder, Vorstandsvorsitzende des Startup-Verbands, ergänzte, dass die Schüler:innen aktive Gestalter:innen ihrer Zukunft sein möchten.
Fobizz gratuliert dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium zu diesem Erfolg und bedankt sich bei allen Teilnehmer:innen sowie den Preis-Paten von der Telekom Stiftung, Vodafone Stiftung, DKJS, Amazon Future Engineer und Joachim Herz Stiftung für ihre Unterstützung.