Et … hop! C’est parti!

So schnell ging eine schöne Woche mit den Franzosen unserer Partnerschule aus Velaux in der Provence vorbei und nun sind die Austauschschüler auch schon wieder zurück in ihrer (zehn Grad wärmeren) Heimat.

Aber zurück zum Anfang:
Als die Gruppe von Franzosen endlich vollständig in der ersten Dezemberwoche am Donnerstagabend nach einer langen Zugfahrt von etwa 13 Stunden mit dem Zug in Münster anreiste, fiel den deutschen Familien bereits ein Stein vom Herzen. Bienvenu à tous! Nun konnten wir gemeinsam in eine eindrucksvolle vorweihnachtliche Woche starten.

Auf dem gemeinschaftlichen Ausflug zur Burg Vischering, den individuellen Ausflügen am Wochenende in den Gastfamilien, der Stadtführung der französischen Gastschüler in Münster, dem Besuch des Unterrichts des FSG sowie dem weihnachtlichen Nachmittag mit Plätzchen-Backen in unserer Mensa haben die Franzosen eindrucksvolle Einblicke in die deutsche Kultur und Lebensweise bekommen, die sie so schnell nicht vergessen werden. Ein besonderes Erlebnis zum krönenden Abschluss unserer Woche war dann der Tagesausflug nach Willingen. Auf der Busfahrt haben die „corres“ (Austauschpartner) sich mit einem Quiz gegenseitig zu Traditionen an Feiertagen wie Weihnachten und Silvester befragt und so interessante interkulturelle Einblicke in die schönste Zeit des Jahres in der Zielregion gewonnen. Aus dem Bus ausgestiegen konnten wir dann mit Schnee die gemeinsame Woche ausklingen lassen. Beim Schlittschuhlaufen hatten wir eine ganze Eishalle für uns allein und nach einer gemeinsamen Stärkung konnten wir dann noch im Schnee Schlitten fahren. Magnifique.

Als am nächsten Tag die französischen Schüler*innen wieder am Münsteraner Hauptbahnhof auf den Zug warteten, waren sich alle einig: Die Woche soll bald auf französischem Boden wiederholt werden. Wir freuen uns schon sehr auf die Reise in die Provence bei warmen sommerlichen Temperaturen im Juni! À plus!

Et hop Cest parti