Umweltschutz und Nachhaltigkeit fest im Blick – Mit dem Klimakleber 2.0 beim Landeswettbewerb von „Jugend forscht!“ in Düsseldorf.

Mitten in der Motto-Woche hieß es für Katinka Bolwin und Imme Westermann „Auf nach Düsseldorf!“. Die Helden der Kindheit hatten die beiden noch miterlebt, als es in den Zug zum Landeswettbewerb von „Jugend forscht!“ ging. Drei Tage mit spannendem Programm warteten auf Sie, aber auch harte Arbeit, denn schließlich musste ihr Projekt zum Klimakleber noch einmal von einer Expertenjury vorgestellt werden. In ihrem Projekt hatten sich die beiden mit einem klebrigen Thema beschäftigt und waren der Frage nachgegangen, ob sich Kleber auf der Basis von Lignin herstellen lassen. Im Projektkurs Naturwissenschaften (kurz: NW) hatten sie dazu zunächst verschiedene Kleber hergestellt und diese dann auf Haltbarkeit und Zugfestigkeit untersucht.
Nach einem anstrengenden Wettbewerbstag konnten die beiden sich über einen dritten Platz in der Kategorie „Chemie“ freuen und über eine Vielzahl neuer Erfahrungen, die sie seit Beginn des Projektkurses NW gesammelt haben.
Der Projektkurs NW und der Wettbewerb „Jugend forscht!“ sind Teil der Förderung MINT-begabter Schüler:innen am FSG und fester Bestandteil unseres MINT-Profils.
Johannes Kettner und Sven Friedrich

Umweltschutz und Nachhaltigkeit fest im Blick 3