Informatik-Schüler:innen geht ein Licht auf: Erfolgreiche AG am Stein Gymnasium Münster

Münster, den 21. Juni 2024 – Die Informatik-AG am Stein Gymnasium Münster hat Grund zur Freude: Eine Gruppe engagierter Schüler:innen hat erfolgreich ihre eigenen smarten Lampen entwickelt. Die Teilnehmer:innen haben nicht nur ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch ihre Kreativität und Teamarbeit.

Informatik Schüler innen geht ein Licht auf

Eigenentwicklung smarter Lampen
Die smarten Lampen wurden von Alexander Boosmann, Marten Queißert, Niclas Arends, Lasse Wissinghausen, Julian Esser, Simon Possoch, Illia Dzindzibadze und Mattis Geißler (nicht im Bild) entworfen und hergestellt. Mit Hilfe des Schul-3D-Druckers entstanden die Lampengehäuse, während die Elektronik eigenständig gelötet und verbaut wurde.
Steuerung per iPad-App
Die Besonderheit der Lampen liegt in ihrer Steuerung: Über eine eigens entwickelte iPad-App können die Schüler:innen die Lampen über das WLAN steuern. So wird das Aufstehen am Morgen zum Kinderspiel – der Sonnenwecker sorgt für ein sanftes Erwachen.
Neue AG für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse
Im nächsten Schuljahr startet die Informatik-AG neu für Schüler:innen ab der 8. Klasse. Dabei wird spielerisch die Programmiersprache „Swift" auf dem iPad erlernt. Die AG wird weiterhin freitags ab 14:30 Uhr stattfinden und von Dirk Hermanns geleitet.
Dank an Unterstützerinnen und Unterstützer
Die erfolgreiche AG wäre ohne die tatkräftige Unterstützung von Frau Enzl, Frau Kondziella, Herrn Bußmann und Herrn Friedrich nicht möglich gewesen. Vielen Dank!!
Wir sind gespannt auf die nächsten Projekte der Informatik-AG und freuen uns über die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für Technik und Programmierung.
(Bildunterschrift: von Links nach Rechts: Alexander Boosmann (11 Q1), Marten Queißert (11 Q1), Niclas Arends (11 Q1), Lasse Wissinghausen (8E), Julian Esser (9C), Simon Possoch (8D) und Illia Dzindzibadze (9D))