„Hacker school“ virtuell zu Gast am Stein – Differenzierungskurs „Informatik-Physik“ im Jahrgang 10 lernt spielend programmieren mit Expert:innenhilfe.

Kurz vor den Weihnachtsferien gab es Besuch im „Informatik-Physik“-Differenzierungskurs von Herrn Bußmann. Das Team der „Hacker school“ hatte sich angekündigt, um mit den Schüler:innen in das Programmieren mit Python einzusteigen. In fünf Unterrichtsstunden lernten die Schüler:innen aber nicht nur Programmieren, sondern auch noch Einiges mehr.

Hacker School 1

Nach einem spielerischen Einstieg mit einem Kahoot wurde in Kleingruppen programmiert. Jede Gruppe wurde dabei von „Inspirierer:innen“ unterstützt, die bei Problemen helfen konnten und selbst einen Bezug zum Programmieren hatten. Abgerundet wurde das Programm dadurch, dass die Ergebnisse der Gruppenarbeit im Kurs vorgestellt wurden und die „Inspirierer:innen“ ihre sehr unterschiedlichen Wege in das Berufsfeld der Informatik vorstellten. Die Schüler:innen des Kurses waren auf jeden Fall kurz vor den Ferien begeistert.

Für die Fachschaft Informatik             Martin Bußmann