FSG-Ergebnisse der Juniorwahl zur Europawahl

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Lehrer:innen,

wir freuen uns, von der erfolgreichen Durchführung der Juniorwahl an unserer Schule berichten zu können. Die Juniorwahl ist ein bundesweites Projekt, das Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, Demokratie hautnah zu erleben und aktiv an politischen Prozessen teilzunehmen. In diesem Schuljahr haben unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis Q1 an der Juniorwahl zur Europawahl teilgenommen und ihre Stimme abgegeben.

Was ist die Juniorwahl?

Die Juniorwahl wird parallel zu den offiziellen Wahlen in Deutschland durchgeführt und bietet den Schülerinnen und Schüler eine realitätsnahe Simulation des Wahlprozesses. Von der Vorbereitung der Wahl, über die Durchführung bis hin zur Auszählung der Stimmen erleben die Schülerinnen und Schüler alle Schritte einer echten Wahl. Ziel der Juniorwahl ist es, das Interesse an politischen Prozessen zu wecken und die politische Bildung zu fördern.

Dank an alle Beteiligten

FSG Ergebnisse der Juniorwahl zur Europawahl

Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern aus den teilnehmenden Klassen, die die Umsetzung der Juniorwahl ermöglicht haben.

Muhab-Dali Jlilaty und Philipp Schilmöller (Wahlhelferteam)
Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Münster