Ein Projekt der 5. Klassen: Wir diskutieren mit dem Bezirksbürgermeister Herrn Brinktrine!

Die Schüler:innen berichten:
Im Unterricht im Fach Politik hatten wir das Thema „Politik in der Gemeinde“. Letzte Stunde hatten wir einen Besuch vom Bezirksbürgermeister Herrn Brinktrine, in unserer schönen Aula unserer Schule (Freiherr vom Steingymnasium). Dort haben wir viele Fragen und Wünsche zu unseren schönen Stadtteilen Roxel und Gievenbeck, die wir in den letzten Stunden im Politik- Unterricht vorbereitet hatten. Es war sehr spannend mit dem Bezirksbürgermeister zu diskutieren, aber am spannendsten fand ich als er gesagt hat, dass ein kleines Spielgerät mit einer Sprungfeder 8000 Euro kostet. Ich fand es insgesamt ganz gut und würde so etwas gerne nochmal machen.
Julius, 5a
Ein Projekt der 5 Klassen 1

In der vorherigen Woche am 6.5.24 kam der Bezirksbürgermeister Herr Brinktrine mit den 5. Klassen in die Aula, um Probleme oder Wünsche zu besprechen und umzusetzen.
Ein oft genannter Wunsch war, dass ein neues Schwimmbad in Gievenbeck oder Roxel gebaut wird,weil die meisten Schwimmbäder weit weg sind und weil man nicht mit dem Auto gefahren wird und das wiederum der Umwelt nicht guttut.
Viele Kinder und auch Herr Brinktrine sind der Meinung, dass es zu viele Baustellen in Münster gibt, die auch noch sehr lange bleiben.
Ein Beispiel ist die Baustelle direkt neben dem Stein-Gymnasium, die auch noch ein paar Jahre stehen bleiben wird, weil viele Menschen dort untergebracht werden müssen.
Aber, was mich wirklich erstaunt hat, war, dass er vieles aus seinem Leben erzählt hat z. B., dass er in einer Eisdiele gearbeitet hat, bevor er ins Amt ging.
Wir empfehlen den nächsten Fünftklässlern, sich mit dem Bezirksbürgermeister Herr Brinktrine in der Aula zu versammeln und weitere Anliegen zu besprechen, um Münster-West etwas schöner zu machen.
von Esma aus der 5a

Ein Projekt der 5 Klassen 2

Im Politikunterricht der fünften Klassen ging es schon lange nur noch um Thema: Der Besuch unseres Bezirksbürgermeisters Herrn Brinktrine. Dabei haben wir überlegt, was gut und was nicht gut läuft in Gievenbeck und uns Verbesserungsvorschläge einfallen lassen. Eine ganz besondere Aufgabe hatten 5 Schüler aus der 5a: Wir sollten den Bürgermeisterbesuch moderieren! Besonders toll daran war, dass unser Moderatorenjob sehr viel Spaß gemacht hat, weil man den Bürgermeisterbesuch selber leiten durfte. Auch die anderen 5-ten arbeiteten hart und am 6. Mai 2024 war es soweit und in der 5-ten Stunde versammelten sich neben der 5a auch die 5b und die 5d in der Aula.
Kurz darauf ging es los.
Die Schüler saßen in einem Halbkreis gegenüber von Herrn Brinktrine, der zusammen mit uns Moderatoren den Kreis schloss. Wir Moderatoren hatten zwei Mikros, mit denen die Kinder ihre Vorschläge und Wünsche äußern konnten. Zuerst begrüßten wir Herrn Brinktrine mit einer selbstgeschriebenen Begrüßung. Darin erklärten wir ihm, in welche Frageblöcke wir die heutige Veranstaltung aufteilen wollten. Zunächst durften die anderen Kinder Herrn Brinktrine Fragen zu seinem Job stellen, was er außerberuflich macht, wie sein Alltag aussieht und vieles mehr. Wir erfuhren, dass Bezirksbürgermeister ihren Job ehrenamtlich machen, und dass er ins Preußenstadion geht. Die Schüler stellten auch noch Fragen ob er ein Haustier besitzt, und wie viele Kinder er hat.
Nach etwa zehn Minuten begann der Frageblock mit den Problemen in Gievenbeck und die möglichen Besserungen. Das lief so ab: Wir Moderatoren liefen mit den Mikrofonen zwischen den Schülern hin und her. Diese durften dann ihre Wünsche äußern. Dann wurde diskutiert. Es gab Vorschläge wie Spielplatzerneuerungen, mehr Blumenwiesen für Bienen und vor allem ein Glasfasernetzwerk für Münster und da es bisher keins in Gievenbeck gibt ging es auch um den Bau eines Schwimmbads. Herr Brinktrine hat unsere Wünsche gut nachempfunden und hat uns immer verständlich erklärt warum etwas funktioniert oder nicht funktioniert. Das diskutieren hat uns allen viel Spaß gemacht. Am Schluss haben wir uns noch bedankt und ihm Schokolade geschenkt. Dann haben wir noch ein Foto mit allen gemacht. Ich würde den Besuch eines Bezirksbürgermeisters auch anderen 5-Klassen empfehlen.
Von Benjamin, 5a, Moderator