Willkommen auf der Seite der Fachschaften Religion!

„Das Leben ist Gottes Ziel mit uns.“ (Dietrich Bonhoeffer)

2019 Religion Sprechblasen

Selbstverständnis und Ziele des Faches:
Der Religionsunterricht hat das Ziel, den Schülerinnen und Schülern einen eigenen Horizont des Weltverstehens, der für den individuellen Prozess der Identitätsbildung und für die Verständigung über gesellschaftliche Grundorientierungen unverzichtbar ist, zu eröffnen. Er tut dies in Gestalt der dialogischen Auseinandersetzung mit existenziellen Grundfragen und dem Phänomen Religion in seinen vielfältigen Erscheinungsformen und Facetten. Das Verständnis des Menschen und seiner Wirklichkeit ist dabei geprägt von der biblisch bezeugten Geschichte Gottes mit den Menschen. Im Mittelpunkt der Erschließungs-, Deutungs- und Urteilsprozesse steht daher der christliche Glaube in seiner entsprechenden konfessionellen Ausprägung.

Wordling Religion Quelle Gymnasium essen ueberruhr

Umsetzung des Faches am FSG:
In der Sekundarstufe I wird das Fach klassenübergreifend innerhalb eines Jahrgangs unterrichtet. In der Oberstufe (SII) wird das Fach im Kurssystem angeboten und kann als drittes Abiturfach (schriftliche, zentrale Klausur) oder als viertes Abiturfach (mündliche Prüfung) angewählt werden.
In der Sekundarstufe I wird der Fokus auf die Vermittlung der Grundlagen des christlichen Glaubens gelegt, die beispielsweise in der Auseinandersetzung mit anderen Weltreligionen (Judentum, Islam, Buddhismus/ Hinduismus) gewonnen werden oder an kirchengeschichtlich relevanten Ereignissen und Epochen (Reformation, Nationalsozialismus) nachvollzogen werden und auf ihre lebenspraktische Umsetzung sowie ihren Beitrag zu sinnstiftendem Leben überprüft werden.
In der Sekundarstufe II wird das Erlernte fortgeführt und Fragen der Anthropologie, Theologie, Christologie, Ekklesiologie, Ethik und Eschatologie aufgegriffen.

TrO-Fahrt in der Einführungsphase
Für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe werden regelmäßig in der Jgst. EF die „Tage religiöser Orientierung (TrO)" in verschiedenen Jugendgästehäusern bzw. -Bildungsstätten (u.a. Jugendburg Gemen) angeboten. Von auswärtigen Referentinnen/Referenten werden hier die Fragen der Schülerinnen und Schüler zur eigenen Lebensorientierung und Sinnsuche aufgegriffen und weiterführend erarbeitet. Diese Auseinandersetzung reicht mitten in die religiöse Dimension des Lebens hinein und soll den Schülerinnen und Schülern eine konstruktive Auseinandersetzung und Ausrichtung ihres eigenen Lebens ermöglichen.

Foto zur TrO Fahrt

Gottesdienste
In Kooperation mit den Pfarrern der Lukasgemeinde Gievenbeck und den Geistlichen und Mitarbeitern der Gemeinde Liebfrauen-Überwasser werden über das Schuljahr verteilt mehrere Gottesdienste gefeiert. Zu den Gottesdiensten im Advent und zum Schuljahresende werden alle Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen. Der Gottesdienst im Rahmen der feierlichen Entlassung der Abiturientia sowie der Einschulungsgottesdienst der neuen 5er richtet sich an die entsprechende Schülerschaft und deren Eltern/Erziehungsberechtigte.

Foto zu den Gottesdiensten

Fachraum:
Das FSG verfügt über einen eigenen Religionsfachraum, dessen Ausstattung mit Internetanschluss, Beamer, Leinwand, Whiteboard, ELMO-Gerät etc. einen modernen mediengestützten Religionsunterricht ermöglicht. Die Wände, die als Pin-Wand genutzt werden und damit Schülerarbeiten präsentieren können sowie der mit Teppich ausgelegte Boden bieten auch Raum für fachspezifische Unterrichtsmethoden wie beispielsweise Meditationen.

Foto Evgl Religion

Zusammenarbeit der Fachschaften
Zwischen den beiden Fachschaften der Evangelischen und Katholischen Religionslehre besteht eine gute Partnerschaft. So werden zahlreiche Aktivitäten gemeinsam geplant und durchgeführt:
Es gibt gemeinsame Fachkonferenzen, Gottesdienste werden ebenfalls konfessionsübergreifend vorbereitet und gefeiert.

Die Fachschaften Religion

2019 Kollegen Fachschaft Religion

Herr Strukamp, Frau Klockenbusch, Frau Wagner-Hübner, Frau Poth, Frau Wunderlich, Frau Balke, Frau Husmeier, Frau Schaper

Auf dem Foto fehlen: Herr Nonte, Herr Simon, Herr Velsinger

Download

Informationen zu den Lehrplänen und zur Leistungsbewertung finden Sie im Downloadbereich der Fachschaften evangelische Religion und katholische Religion.