Kooperation mit dem TSC Gievenbeck e. V.

Seit 2006 ist die Gerätturn-Abteilung des TSC Gievenbeck e. V. Kooperationspartner der Schule. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden unter der Leitung von Marina Roth und mit Unterstützung weiterer Trainerinnen einmal wöchentlich Übungsstunden für die Schülerinnen des FSG geboten.

Ziel des Trainings ist es, den Schülerinnen Spaß an turnerischen Bewegungen erleben zu lassen und schrittweise die eigene Leistungsfähigkeit zu verbessern. Dazu gehören das turnspezifische Dehnen und Kräftigen, aber vor allen Dingen das Trainieren von Übungselementen an Balken, Boden, Sprung, Reck, Barren und Trampolin.

Durch jahrlange Zusammenarbeit sind inzwischen Schülerinnen aller Jahrgangsstufen in der TurnAG vertreten. Die Schülerinnen der Oberstufe beteiligen sich dabei bereits an der Organisation und Vorbereitung von zahlreichen Aufführungen der TurnAG, wie z. B. im Rahmen der bunten Steinsplittern des FSG. Auch zeigen die Turnerinnen bei der Sportgala (FSG) und im Rahmen des Schulwettbewerbes Jugend trainiert für Olympia ihr Können.

Trainiert wird in der Mehrfachhalle der Schule, montags von 16:00 bis 17:30 Uhr (Anfänger) und von 17:30 bis 19:00 Uhr (Fortgeschrittene).

Interessierte Schülerinnen sind herzlich willkommen und können sich an Marina Roth (TSC) oder Frau Althaus wenden.

Das aktuelle Saisonjournal "Matchpoint" der TSC-Volleyballabteilung ist beim TSC-Gievenbeck erhältlich.