Besuch aus Italien

Besuch aus ItalienVom 23. bis 30. April hieß es am Stein: „Benvenuti a Münster!“ 18 Schülerinnen unserer Partnerschule Liceo T.C. Onesti in Fermo in den schönen Marche reisten mit ihren Lehrkräften an, um eine erlebnisreiche Woche in ihren Gastfamilien und an unserer Schule zu verbringen. Mit einem vom Q1-Italienisch-Kurs erstellten BiParcours erkundeten sie selbstständig die Münsteraner Innenstadt, um tags darauf ein Kontrastprogramm im Ruhrgebiet zu erfahren: Im Anschauungsbergwerk des Deutschen Bergbaumuseums in Bochum erlebten sie hautnah das Arbeitsleben der Bergarbeiter und den Strukturwandel des Ruhrgebietes; in Essen besichtigten sie den Dom und die Alte Synagoge.

Am nächsten Tag widmeten sie sich in einem ganztägigen bilingualen Projekt in unserer Mediathek gemeinsam mit ihren deutschen Gastgeschwistern dem Thema „Frieden und Konfliktlösung“, das sie anhand von digital erstellten Plakaten zweisprachig präsentierten.
Ihr Wochenende verbrachten die Schülerinnen miteinander beim Bowling und einer privaten Spontanparty sowie in ihren Familien, die sie auf herzliche und engagierte Art in ihren Alltag, aber auch in Familienfeiern und Freizeitprogramm integrierten. Den Abschluss des Besuchs bildete eine Abschiedsfeier in unserer Mensa, bei der es nicht nur deutsch-italienische Speisen, sondern auch so manch rührende Abschiedsworte gab. Das Fazit der Gruppe: „Com’è bella Münster!“
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gastfamilien, die diese wunderschöne Woche der kulturellen und sprachlichen Begegnung möglich gemacht haben und damit der über 30-jährigen Schulpartnerschaft neuen Anschub gegeben haben.
MILLE GRAZIE!
Die Fachschaft Italienisch