Logo 1

FSG Banner ballon

Expertenbesuch im Physik-Leistungskurs der Q2 – Eine „Exkursion“ in Zeiten von Corona

Expertenbesuch im Physik Leistungskurs der Q2 Eine Exkursion in Zeiten von CoronaIn Zeiten von Corona musste in der Schule schon vieles ausfallen. Auch die Exkursion des Q2 Physik-LKs bildete da keine Ausnahme. Umso mehr freute sich der LK über den Expertenbesuch von Prof. Dr. Stefan Heusler vom Institut für die Didaktik der Physik der WWU Münster.
Zur Vorbereitung auf das anstehende Abitur hatte sich der Kurs das Thema „Quantenphysik“ herausgesucht und noch einmal die wesentlichen Ideen und Theorien wiederholt. Zum Abschluss der Reihe ging es dann um das Thema „Quanten-Computer“. In einem spannenden Vortrag – angefangen mit der Geschichte des Computers – konnten die Schülerinnen und Schüler in die Welt des Quantencomputing eintauchen und erhielten sehr gute Einblicke in die Funktionsweise und die Einsatzmöglichkeiten von Quantencomputern. Eine Vielzahl von Fragen machte auch das große Interesse der Schülerinnen und Schüler an diesem Thema deutlich. Ein herzliches Dankeschön geht an Prof. Dr. Heusler für den spannenden Einblick in ein komplexes und zugleich spannendes Themengebiet aus der Oberstufenphysik.

Die Fachschaft Physik

Drucken