Logo 1

FSG Banner ballon

Schülervertretung

Schülervertretung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir die Schülervertretung – oder kurz: SV – sind eine Arbeitsgruppe aus interessierten Schüler*innen hier am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Wie der Name schon sagt, vertreten wir eure Interessen. Das setzen wir in den Gremien der Schule um, z.B. in der Schulkonferenz. Dort treffen wir uns mit Eltern, Lehrkräften und der Schulleitung. Darüber hinaus arbeiten wir an weiteren Projekten zur Verbesserung des Schullebens. Gemeinsam mit dem SV-Lehrerteam und allen interessierten Schüler*innen gestalten wir so unsere Schule.

Hier sind unsere aktuellen Projekte im Überblick:
Durchführung des Nachhaltigkeit-Clubs

  • Durchführung von Projekten im Rahmen von "Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage"
  • Planung einer Schulparty für die Schüler*innen der Mittelstufe
  • Planung einer Lesenacht für die Jahrgangsstufe 6
  • Durchführung der Weihnachtskalenderaktion
  • Werbung für den FSG-Shop
  • Planung der Aktion „Goldener Mülleimer“, bei der die sauberste Klasse Süßigkeiten gewinnt

Wir treffen uns jeden Dienstag in der 2. großen Pause und jeden Mittwoch in der Mittagspause (7. Stunde) im SV-Raum (Flurendraum neben dem Raum 1.19).
Wenn ihr Interesse habt, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr uns einfach mal besuchen kommt!
Eure SV

Das Schülersprecherteam 2020-2021

Das Schülersprecherteam 2020 2021

 

 

Emil Lüttenberg (Jgst. Q1),
Joschka Rolf (Jgst. Q1),
Niayesh Mohammad (Jgst. Q2),
Pia Blomberg (Jgst. EF) 

Mit Joschka als Schülersprecher und Pia, Niayesh und Emil als gleichberechtigten Stellvertretern repräsentiert das Schülersprecherteam die Interessen von euch Schüler*innen und vertritt euch in vielen Gremien, wie beispielsweise in der Schulkonferenz.

 

SV- und Vertrauenslehrer

Liebe Schülerinnen und Schüler, 
wir sind Eure gewählten SV- und Vertrauenlehrer!

Habt Ihr Probleme zuhause, in der Schule - ob mit Lehrern, Freunden oder in der Klasse - könnt Ihr Euch jederzeit vertrauensvoll an uns wenden. Wir hören Euch gerne zu, garantieren Euch Verschwiegenheit und überlegen gemeinsam mit Euch eine Lösung.

Ihr könnt uns jederzeit ansprechen im Lehrerzimmer, auf dem Flur oder bei den SV-Sitzungen. Natürlich entscheidet Ihr selbst, an wen von uns Dreien Ihr Euch wenden möchtet.

Neben dieser Aufgabe beraten und unterstützen wir die Schülervertretung (SV) als Verbindungslehrer bei ihrer Arbeit, Eure Interessen zu vertreten.

Wir freuen uns, wenn Ihr Euch an uns wendet!

 SV Lehrer 2018

 

Eure SV- und Vertrauenslehrer:

Matthias Fleischmann,
Christina Steingröver,
Julia Wessel.

 


Nachhaltigkeits-Club:

Hallo, wir sind der Nachhaltigkeits-Club der Schule!
Wir setzen uns für umweltfreundliche Entscheidungen an unserer Schule ein und sind ein von Schüler*innen für Schüler*innen gegründeter Club.
Wir erstellen monatlich Newsletter oder Plakate, für die wir intensiv recherchiert und mit Freude diskutiert haben. Auf diesen Plakaten findet ihr Informationen, Tipps und einfach alles rund um die Themen Recycling, Mobilität, CO2-Emissionen, Fleischproduktion und vieles mehr!
Jeder kann mitmachen, diskutieren, recherchieren und gestalten: Bei Interesse meldet euch bei Niayesh Mohammad unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir freuen uns auf euch!
Euer NH-Club

FSG Shop Angebot

Freiherr-vom-Stein Shop:

Im Online-Shop des FSG werden viele verschiedene Produkte mit dem Logo unserer Schule angeboten, wie z.B. T-Shirts, Pullis oder Turnbeutel. Bei dem Aufdruck kann man zwischen zwei Logos wählen, der Versand ist innerhalb Deutschlands kostenfrei.
Der FSG-Shop ist eine Projekt-Idee der SV und wird von wDesigns.de aus Münster betrieben.
Den Shop findest du unter: https://freiherr-vom-stein.merchshops.de oder durch den Link auf der Homepage der Schule.


Ansprechpartner an der Schule ist Joschka Rolf (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

Adventskalender:

NikolausRegelmäßig zur Weihnachtszeit spendiert die SV einen Adventskalender!


Vom 1. Dezember bis zu den Weihnachtsferien können täglich vier Schüler*innen des FSG einen Schokoladennikolaus gewinnen. Die Verlosung findet unter allen Stufen statt und die Gewinner werden online in IServ und am SV-Brett bekannt gegeben.

 

 

SV-Fahrt 2020

SV Fahrt 2020Einen fröhlichen Gruß aus Haltern am See! Von Donnerstag bis Samstag befinden wir uns hier mit 43 Schülerinnen und Schülern auf SV-Fahrt. SV-Projekte, wie z. B. die „Lesenacht“, „Schule ohne Rassismus“ oder „Der goldene Mülleimer“, werden hier sehr produktiv und mit tollen Ideen vorangetrieben und geplant. Auch Themen wie z. B. die Frage nach einer umweltfreundlicheren Schule stehen hier auf dem Programm. Spiel und Spaß kommen dabei natürlich auch nicht zu kurz.


Schülervertreterinnen und Schülervertreter

Im Schuljahr 2020 / 2021 vertreten euch

in der Schulkonferenz:

  • Rolf, Joschka (Jgst. Q1)
  • Lüttenberg, Emil (Jgst. Q1)
  • Blomberg, Pia (Jgst. EF)
  • Karst, Yvonne (Jgst. Q2)
  • Mohammad, Niayesh (Jgst. Q2)
  • Athamna, Ibrahim (Jgst. EF)

in der Bezirksschülervertretung:

  • Rolf, Joschka (Jgst. Q1)
  • Mohammad, Niayesh (Jgst. Q2)
  • Lüttenberg, Emil (Jgst. Q1)
  • Golowko, Maximilian (Jgst. Q2)

Drucken