Logo 1

FSG Banner ballon

Aktuelles

Hier kann eine Information stehen, die erläutert, welche Beiträge hier zu finden sind.

Angebot einer individuellen Sprechstunde: Lernorganisation und Lernmotivation

Angebot einer individuellen Sprechstunde 1 Förder und BeratungsteamAngebot einer individuellen Sprechstunde 2 Förder und Beratungsteam

 

 

 

 

  


Liebe Schüler*innen,
das Distanzlernen im Homeschooling fordert uns alle heraus! Vielleicht überfordert es den ein oder anderen von euch aber manchmal auch. Deswegen möchten wir vom Förder- und Beratungsteam ein Angebot zu einer individuellen Lernberatung machen. Solltet ihr Tipps und Anregungen benötigen, wie ihr eure Arbeit besser organisieren oder Strategien kennen lernen möchtet, wie ihr euch wieder motivieren könnt, dann seid ihr herzlich eingeladen, an einer unserer digitalen Sprechstunden teilzunehmen.
Sie finden immer von 14.00 bis 15.00 Uhr auf IServ statt und werden geleitet von:
Frau Balke (montags), Frau Sander (dienstags), Frau Tietz (mittwochs), Frau Husmeier (donnerstags), Frau Schrübbers (freitags).
Datei zum Download
Bitte meldet euch bis zum Vortag um 13.00 Uhr per Mail bei uns an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Wir freuen uns auf euch!
Euer Förder-und Beratungsteam am FSG

Drucken

Auszeichnung bei #MeinTagistMINT

Über den Jahreswechsel hatte die „MINT-Allianz“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Schüler*innen im Alter von 10 bis 18 Jahren dazu aufgerufen, MINT in ihrem Alltag zu entdecken und filmisch festzuhalten. Sie hatten sechs Wochen Zeit zu schauen, wie MINTig ihr Alltag ist, um bei #MeinTagistMINT mitzumachen und ihr selbst gedrehtes Video einzureichen. Bei dem Wettbewerb ist es unsere Schülerin Nour Idelbi (EF) gelungen, die Jury mit ihrem Video zu begeistern. Nour wurde mit einem Preis ausgezeichnet, weil ihr Video zu den fünf besten Einreichungen gehörte. Wir gratulieren sehr herzlich!         LINK zum Video

Drucken

Backpulver-Vulkane

Schwierigste Startbedingungen, doch mit Expertise gemeistert: erst seit dem Halbjahreswechsel haben die Klassen 5a und 5b Chemieunterricht, und zwar fast ausschließlich im Distanzlernen – und schon bewiesen sie echte Chemiekünste: alleine zu Hause führten die Schüler*innen im Home-Office-Labor den Versuch „Backpulver-Vulkan“ durch. Die ansehnlichen Ergebnisse sind nicht etwa Anfängerglück, sondern sehr gut geleistete Arbeit. Wirklich stark!
Backpulver Vulkane

Drucken

Frühlings-Challenge der 5c

Um ein wenig Farbe in das triste Distanzlernleben zu bringen, haben Schülerinnen und Schüler der 5c mit kreativen Frühlings-Fotos an der Frühlings-Challenge ihrer Klasse teilgenommen und sich der Jury ihrer Klassenlehrerinnen Frau Pollok und Frau Autering gestellt. Für die hervorragenden Fotos, die so richtig viel Spaß und Vorfreude auf den Frühling machen, wurden die Gewinner*innen Philine (Platz 1), Indra (Platz 2), Florian (Platz 3) und Julian (Platz 3) mit Gutscheinen für unseren „Steinbeißer“ prämiert.
Herzlichen Glückwunsch und ein großes DANKESCHÖN für die tollen Frühlingsmomente!

2021 5c SpringChallenge Philine 2021 5c SpringChallenge Indra 2021 6c SpringChallenge Florian 2021 5c SpringChallenge Julian

Drucken