Logo 1

FSG Banner ballon

„Stark im Miteinander!“ Das Fair Mobil am FSG

Am 20. und 21. Februar machte das Fair Mobil, ein Baustein des Projektes „Stark im Miteinander“ der Westfälischen Provinzial, des Jugendrotkreuz, der Schulpsychologischen Beratungsstelle sowie des Arbeitskreises soziale Bildung und Beratung, wieder Station am Freiherr-vom-Stein Gymnasium. Für die Klassen 5a, 5b, 5c und 5d begann dieser Projekttag mit einem Warm-Up mit verschiedenen Spielen, die die Konzentration, aber vor allem die Zusammenarbeit der Klasse erforderten.

Von den Leiterinnen wurden sie danach dazu angeregt, über das Miteinander in der Klasse sowie über Konfliktsituationen in der Schule und die damit verbundenen Gefühle des Einzelnen nachzudenken. Im Anschluss ging es dann darum, an vielfältigen Stationen wie „Blinder Turmbau“, „Künstlertauziehen“ oder „Spinnennetz“, zu erlernen, dass der Einzelne seine Ziele nur mit Hilfe seiner Mitschülerinnen und Mitschüler in einer kooperativen Gruppe erreichen kann. Beiden teils sportlichen Spielen und Herausforderungen ging es vor allem um den körperlichen Umgang untereinander, um den Zusammenhalt und die Kooperation in der Gruppe. Die 5er hatten dabei viel Freude und konnten neue Erkenntnisse über sich selbst und ihren bedeutsamen Platz in der Klasse gewinnen. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von mehr als 20 Paten, die die Gruppen an den zehn Stationen kompetent einwiesen und beim Auf- sowie Abbau der Stationen mithalfen. Auch die Klassenlehrerinnen sammelten wertvolle Erkenntnisse über das Kooperationsverhalten in ihren Klassen. Am Ende waren sich alle einig: Das war ein gelungener Tag zum sozialen Miteinander!

Fair Mobil 2020Fair Mobil 2020 2

 

 

 

 

 

Fair Mobil 2020 3Fair Mobil 2020 4    

    

Drucken