Logo 1

FSG Banner ballon

Raus aus dem Schulalltag, rein in ein abwechslungsreiches Betriebspraktikum! - Fünf Schüler aus dem Jahrgang 9 hinter den Kulissen der Fiducia & GAD IT AG

Interessante Einblicke in die Berufswelt erhielten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen beim diesjährigen Betriebspraktikum. In der Woche vor und in der Woche nach den Halbjahreszeugnissen konnte der gesamte Jahrgang 14 Tage in den Berufsalltag der verschiedensten Berufe hereinschnuppern.

Betriebspraktikum 2020 Fiducia GAD IT AG 1Betriebspraktikum 2020 Fiducia GAD IT AG 2

Insgesamt sieben Schüler hatten die Möglichkeit ihr Praktikum bei der Fiducia & GAD IT AG zu absolvieren und so Einblicke in die vielfältigen Aufgaben eines IT-Dienstleisters zu gewinnen. Mit einer Gruppe von insgesamt 12 Schülerpraktikanten mussten sie ein Bezahlsystem für einen Sportverein entwickeln, mit dem Getränke und Speisen gekauft und Geld auf die Karte aufgeladen werden können. Auch eine Altersprüfung für bestimmte Getränke musste eingebaut werden.

Einblick erhielten die Praktikanten aber auch in die Arbeitsbereiche des Unternehmens selbst. Bei Führungen und Workshops lernten unsere Schüler Grundlagen des Programmierens und die Arbeit in Teams. Außerdem wurden sie in verschiedenen Teams zur Unterstützung eingesetzt.

Am letzten Tag stand für die Praktikanten noch ein wichtiger Termin an: Die Abschlusspräsentation der Ergebnisse vor den Mitarbeitern. Am Ende gab es zufriedene Gesichter auf beiden Seiten.

Die Teilnahme am Praktikumsprogramm der Fiducia & GAD IT AG ist ein Baustein der Partnerschaft „Schule und Beruf“ der IHK Nord Westfalen. Nach den diesjährigen guten Erfahrungen freuen wir und schon auf das nächste Jahr!

Drucken