Projekt Mindstorms 2018

Diff-Kurs 9abcd schließt Projekt mit LEGO Mindstorms-Robotern ab

Projekt Mindstorms 2018 verkleinertDas Programmieren von Computern, Handys und anderen elektronischen Geräten ist für unsere moderne Welt von elementarer Bedeutung. Um der Programmierung von Kleincomputern auf den Grund zu gehen, beschäftigte sich der Differnzierungskurs Physik-Technik von Herrn Friedrich in der Klasse 9 vor Beginn des Betriebspraktikums intensiv mit LEGO Mindstorms-Robotern.
Nach dem Erwerb der Grundlagen der Computertechnik konnten die Schülerinnen und Schüler später auch knifflige Aufgaben lösen und die Fähigkeiten des kleinen Roboters ausprobieren.
„Der Wand ausweichen“, „Einer vorgegebenen Linie folgen“ oder „Sich per Zufall nach rechts oder links drehen“ waren nur einige der Aufgaben, denen die Teilnehmer/innen des Differenzierungskurses auf den Grund gehen mussten.
Gegenseitige Unterstützung und Teamfähigkeit waren dabei wichtige Ziele bei der manchmal sehr langwierigen Suche nach Fehlern und Problemen. Den Schülerinnen und Schülern hat es jedenfalls großen Spaß gemacht!
Text und Foto: Sven Friedrich

Drucken