Logo 1

FSG Banner ballon

Schüler-Aktion des Stein-Gymnasiums gegen Rassismus

Schüler Aktion des Stein GymnasiumsEin klares Zeichen gegen Rassismus: Etwa 500 Schüler versammelten sich jetzt im Innenhof des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums um eine eigens formierte Band und sangen zusammen das Lied "Schrei nach Liebe" von den Ärzten aus dem Jahr 1993.

Foto: Liane Kipka

 "Obwohl das Lied schon alt ist, erscheint die Message hochaktuell", schreibt Jürgen Sarpe, stellvertretender Schulleiter. Das Lied richte sich gegen Neonazis und Fremdenhass. Genau dies wollten die Schülervertreter, die zu der Aktion aufgerufen hatten, auch zeigen: Das "Stein" bliebe couragiert. Lehrer und Schüler zogen an einem Strang.

Jürgen Sarpe: "Es war eine sehr gelungene Aktion im Rahmen des Siegels 'Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage', das die Schule mit Stolz trägt. Sicher werden weitere folgen."

Autorin: Niayesh Mohammad

Drucken