Logo 1

FSG Banner ballon

Lange Nacht der Mathematik am Stein

Lange Nacht der Mathematik 1Am frühen Abend des 22. Novembers 2019 hatten sich 73 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis Q1 bepackt mit Schlafsäcken, Isomatten und Verpflegung am Stein eingefunden, um eine Nacht lang an kniffligen Matheaufgaben zu tüfteln. Bereits zum dritten Mal in Folge fand dieses Event, bei dem Teams aus verschiedenen Schulen aus Deutschland zeitgleich gegeneinander antreten, am Stein statt.

„Wie viele zweistellige und dreistellige Mirpzahlen gibt es im Fünfersystem?“ oder „Wie viele Vierecke mit Flächeninhalt 1 cm2 gibt es auf dem Geoboard?“ – die Aufgaben hatten es in sich, erforderten viel Kreativität und Teamwork, machten aber auch vor allem viel Spaß. Tatsächlich knobelte ein Großteil der Schülerinnen und Schüler 14 Stunden lang an diesen Aufgaben mit Suchtfaktor und fand wenig Schlaf. Darüber hinaus erlebten die Schülerinnen und Schüler ihr Stein-Gymnasium auch einmal bei nächtlicher Atmosphäre und machten es sich in ihren Räumen gemütlich – einige Teams hatten sich sogar ihren Raum mit Lichterketten und anderen Accessoires dekoriert. Wie in den letzten Jahren wurde abends gemeinsam in der Mensa Pizza und morgens nach Sonnenaufgang das Frühstück gegessen.
Besonders groß war die Freude bei den Siebtklässlern, die es gegen 5 Uhr morgens in die 3. und letzte Runde des Mathewettbewerbs schafften. Aber auch die anderen Jahrgänge kämpften sich bis in die 2. Runde und beeindruckten die Lehrerinnen und Lehrer mit ihrem Durchhaltevermögen. Besonders erfolgreich war dieses Jahr das Team von Niclas Arends, Leonie Aschemann, Marten Queißert und Finja Stadler (7a und 7d) - sie landeten deutschlandweit in ihrer Klassenstufe auf einem erfreulichen Rang 31. Herzlichen Glückwunsch! Ein Dankeschön gilt dem Förderverein des Steins für die finanzielle Unterstützung und den Mathelehrerinnen und -lehrern Frau Balke, Blohm, Frau Böse, Herrn Feller, Herrn Hagedorn, Frau Hülsbusch, Herrn Kettner, Frau Lütke Twehues und Herrn Sarpe, welche die Mathenacht am Stein mit betreuten.
Sarah Behrens (für die Fachschaft Mathematik)

Lange Nacht der Mathematik 9Lange Nacht der Mathematik 2   Lange Nacht der Mathematik 7

 

 

 

 

 

Lange Nacht der Mathematik 3Lange Nacht der Mathematik 6Lange Nacht der Mathematik 8  
  

Drucken