Logo 1

FSG Banner ballon

Französische Austauschschüler aus Saint-Chamas (Provence) zu Gast am FSG

Französische Austauschschüler aus Saint Chamas zu Gast am FSG 14Bienvenue!
Vom 18. bis 25. März haben 20 französische AustauschpartnerInnen des Collège René Seyssaud aus Saint-Chamas unsere deutschen AustauschschülerInnen der Klassen 7 und 8 in Münster besucht.

Höhepunkt war in diesem Jahr, neben Münsters Innenstadt bei strahlendem Sonnenschein unser gemeinsamer Ganztagesausflug ins malerische Sauerland, nach Willingen. Nach einer Schlittschuhpartie zum Aufwärmen und einem Picknick am See zum Stärken, lädt das Sauerland ein zum Wandern. Hoch ging es vorbei an Fachwerk- und Schieferhäusern bis zur weltweit größten Skisprungschanze, der Mühlenkopfschanze. Hier findet alljährlich der Skisprung-Weltcup statt. C´est impressionnant: downhill zu Fuß ab ins Tal erlebten wir die wirkliche Höhe des Konstruktionspunktes von 130m ... in echt wird’s schwindeliger als im Fernsehen.
Weiter ging es mit einem deutsch-französischen Projekt über die Sehenswürdigkeiten unserer jeweiligen Partnerstädte, einem deutsch-französisches Badminton-Turnier, einem deutsch-französischen Bowlingabend, zwei Schnuppertagen in unserer Schule und na klar- einer tollen deutsch-französischen Mittelstufenparty. Aber Schluss war noch lange nicht, denn das Wochenende in den jeweiligen Gastfamilien mit vielfältigem individuellen Programm folgte noch ...und dann ist es ja nur ein Abschied für kurze Zeit, denn im Mai sehen wir uns wieder in Saint-Chamas!
Bises et à bientôt au mois de mai!

Die begleitenden Lehrer: Anne Paasch & Markus Heide & Léocardie Foucart

Drucken