Logo 1

FSG Banner ballon

Laborpraktikum des Q1 Biologie Leistungskurses

Laborpraktikum des Q1 Biologie Leistungskurses 01Am vergangenen Freitagnachmittag konnte der ersten von zwei Q1 Biologie Leistungskursen während eines 4-stündigen Aufenthaltes im Labor des Institutes für Neuro-und Verhaltensbiologie der WWU gentechnische Verfahren und Arbeitsweisen praktisch erproben. Der Schwerpunkt lag hier auf der Isolierung der DNA von Fruchtfliegen und Tomaten, sowie die Charakterisierung dieser DNA mittels PCR (Polymerase-Kettenreatkion) und Gelelektrophorese.

Dieser Labortag bot eine einmalig tolle Gelegenheit die erlernte Theorie aus dem Unterricht selbstständig in die Praxis umzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler waren überaus motiviert den Umgang mit den gentechnischen Materialien, Chemikalien und Werkzeugen eigenhändig zu meistern. Ein Schüler resümierte begeistert: “Ich werde Biologie studieren!“
Gespannt warten wir nun auf die entstandenen Gelbilder, die uns per Mail zugeschickt werden, sodass wir dieses im Unterricht auswerten können.

Marion Steinkamp

Laborpraktikum des Q1 Biologie Leistungskurses 02          Laborpraktikum des Q1 Biologie Leistungskurses 03Laborpraktikum des Q1 Biologie Leistungskurses 04

         

         

Laborpraktikum des Q1 Biologie Leistungskurses 05Laborpraktikum des Q1 Biologie Leistungskurses 06Laborpraktikum des Q1 Biologie Leistungskurses 07Laborpraktikum des Q1 Biologie Leistungskurses 08Laborpraktikum des Q1 Biologie Leistungskurses 09         

Drucken