Wenn sich Biologen, Chemiker und Physiker zusammen tun...

Verfasst am .

Wenn sich Biologen Chemiker und Physiker zusammen tun 1... dann wird gemeinsam fächerverbindend gelernt und gelehrt. Mittlerweile waren zwei Biologie Kurse der EF im Institut der Didaktik für Physik und haben sich dort intensiv mit Transportvorgängen durch Membranen beschäftigt.

Tatkräftig unterstützt wurden unsere Schüler von Frau Prof. Dr. Heinicke, von der Chemie-Studentin Cora-Su Di Berarob sowie mehreren Physik-Doktoranden. In diesem naturwissenschaftlichen Fächermix wurden Inhalte wie z.B. Diffusion, Osmose und Brown`sche Molekularbewegung auf unterschiedlichen Betrachtungsebenen erforscht und ergründet. Dabei wurden den Schülern auch mathematische Grundlagen abverlangt, als sie u.a. anhand eines Modells das Prinzip des dynamischen Gleichgewichts simuliert haben.
"Außerhalb der Schule zu lernen ist gut und die Betreuer waren super nett. Sie haben uns ausprobieren lassen und bei Schwierigkeiten prima geholfen", so lautet das Fazit der beiden Biologie Kurse, die sich herzlich für die Zusammenarbeit bedanken.

Silvia Schilmöller

Wenn sich Biologen Chemiker und Physiker zuisammen tun 2 verkleinertWenn sich Biologen Chemiker und Physiker zusammen tun 3                              

Drucken