Logo 1

FSG Banner ballon

Wir mit euch - ihr mit uns

Im Rahmen des gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts von Herrn Gardner und dem Religionsunterricht von Frau Wunderlich haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule an dem Schulprojekt zu Flucht, Migration und Integration gearbeitet.

Im Religionsunterricht wurden Flüchtlingskinder aus der Oxfordkaserne an die Schule eingeladen.
"Mit ihnen haben wir einen Vormittag in unserer Schule verbracht, an dem wir in kleinen Gruppen Spiele gespielt, gebastelt oder andere spielerische Sachen gemacht haben. Dabei hatten wir alle sehr viel Spaß und haben einen Eindruck von dem Leben der Flüchtlingskinder bekommen," so die Äußerung von Anton Brockhaus, einem der Schüler des Religionskurses.
Der Differenzierungskurs "Gesellschaftswissenschaften" der achten Klasse besuchte eine Flüchtlingseinrichtung und erfuhr so etwas über das Leben und die Flucht der dort lebenden Menschen. Aus diesen Besuchen sind Geschichten und Beiträge für das Buch "Wir mit euch - ihr mit uns. Ein Schulprojekt zu Flucht, Migration und Integration" entstanden, das in Zusammenarbeit mit Herrn Gerd Felder und der Diakonie Münster nun im Aschendorff Verlag erschienen ist. Die Abschlussveranstaltung des Projektes, das von verschiedenen Münsteraner Schulen begleitet wurde, fand letztes Jahr in unserer Aula statt.
Jeder der Schülerinnen und Schüler bekam nun ein eigenes Exemplar des Buches als Dankeschön ausgehändigt.

Wir mit euch ihr mit uns I

Jahrgangsstufe 9: Marie Dreßel, Cynthia Pieper

Einführungsphase: Felix Eichenauer (nicht auf Foto), Gregor Beyer, Martin Micdalovic, Julius Noll, Anton Brockhaus, Orlando Kania

Drucken