Logo 1

FSG Banner ballon

Aktuelles

Fotos auf der Schulhomepage und in Printpublikationen

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
die Homepage unserer Schule wurde neu gestaltet. Sie dient Eltern wie SchülerInnen als Informationsplattform und soll zugleich das Schulleben unserer Schule widerspiegeln. Neben Projekten, die im Fachunterricht entwickelt werden, besteht ein wesentlicher Bereich des Schullebens am Stein in außerunterrichtlichen Aktivitäten wie beispielsweise Klassen- und Kursfahrten, Schulprojekten, Wettbewerben und Arbeitsgemeinschaften.

Wir möchten diesem Bereich des Schullebens auf unserer Homepage und in unseren Printpublikationen Raum geben, um die Schulgemeinde zu informieren und das Engagement der SchülerInnen und Lehrkräfte angemessen zu würdigen. Beiträge zu schulischen Aktionen werden durch das Einbinden von Fotos deutlich lebendiger und das bunte Schulleben für alle greifbarer. Aus diesem Grund möchten wir Sie/euch bitten, der Verwendung von Personenabbildungen auf unserer Schulhomepage und in unseren Printpublikationen zuzustimmen. Wir benötigen das Einverständnis der Schülerinnen und Schüler und bei Minderjährigen zusätzlich das Einverständnis der Eltern. Die genauen Bedingungen können der Entwilligungserklärung im Downloadbereich / Formulare entnommen werden.
Wir stehen Ihnen und euch für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Drucken

Ehrenamtliche Mitarbeit in der Mediathek

Seit Herbst 2015 besteht dienstags, mittwochs und donnerstags in der 1. großen Pause und mittwochs in der 7. Stunde die Möglichkeit, in der Mediathek Kinder- und Jugendbücher zu lesen und auszuleihen, was zurzeit schon rege genutzt wird.
Dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein konnten Sitzsäcke und weitere Jugendbücher angeschafft werden. Außerdem gab es eine Buchspende von der Buchhandlung "Der Wunderkasten".
Während des letzten Schuljahres wurde durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Buchbestand der einzelnen Fachbereiche sortiert und systematisiert, sodass ab diesem Schuljahr auch die Fachbücher von Schülern in der Mediathek genutzt und größtenteils ausgeliehen werden können.

Um auch an den anderen Wochentagen in den großen Pausen das Lesen und Ausleihen zu ermöglichen und den Aufbau eines Sachkatalogs zu starten, werden weitere ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht. Wer Interesse an der Mitarbeit hat, melde sich bitte bei der Verwaltungsassistentin Frau Enzl (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Tel: 0251-620 654 17).

Drucken

Vertretungspläne online (Lehrer / Schüler)

Nach den Osterferien werden die Lehrervertretungspläne im geschützten Bereich der Homepage online gestellt. Der Zugang der SchülerInnen erfolgt mit dem persönlichen Account über „Stein-Intern“. Der Name der fehlenden Lehrkraft ist nicht sichtbar, dafür das Kürzel der Vertretungslehrkraft.
Natürlich entbindet die Möglichkeit der Einsicht in den Vertretungsplan die SchülerInnen nicht von der Pflicht zur ersten Stunde zur Schule zu kommen, da der Vertretungsplan bis kurz vor Unterrichtsbeginn überarbeitet wird.
Erläuterungen zur Nutzung des Vertretungsplans sind zu finden unter Download/Informationen/Aktuelles.

Drucken

Informationen des Gesundheitsamtes

Informationen des Gesundheitsamtes der Stadt Münster zum Schutz vor ansteckenden Krankheiten in Gemeinschaftseinrichtungen können im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Drucken

Berufsberatung mit Herrn Dr. Stallmeister

Ein wichtiger Teil unseres Schulprogramms ist die Berufsorientierung Schule-Studium-Beruf. Ein unterstützender Partner für unsere Schule ist hierbei die Agentur für Arbeit, mit der wir einen Kooperationsvertrag haben.

Herr Dr. Stallmeister ist  in unserer Schule der Berater für akademische Berufe der Arbeitsagentur Münster, der bei Fragen der Berufswahl, der Studienwahl und der Übergänge berät. Er führt regelmäßig einmal im Monat an einem Dienstagsvormittag eine Sprechstunde in unserer Schule durch.

Folgender Termin ist dafür bereits vorgesehen:

weitere Termine werden noch bekannt gegeben

Die Sprechstunden finden in der Zeit von 07:50 – 09:20 Uhr im Elternsprechzimmer statt. Eine Anmeldung für diese Sprechstunde muss im Sekretariat der Schule erfolgen. Nach dieser Anmeldung gilt eine Beurlaubung für die Dauer der Sprechstunde.

Auch im Büro der Studien- und Berufsberatung (Flurendraum neben dem Religionsraum) sind diese Beratungstermine ersichtlich.

Michael Stewen & Sarah Balke, Koordinatoren für Studien- und Berufsberatung

Drucken

  • 1
  • 2