Logo 1

FSG Banner ballon

Aktuelles

Kluge Köpfe tüfteln an kniffeligen Problemen! – 2. Runde der Matheolympiade am Stein

Auch in diesem Jahr findet wieder die bekannte Mathematik-Olympiade (mittlerweile die 60.!) statt, und natürlich wurde auch am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium fleißig getüftelt und geknobelt. 17 von 22 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 5 bis 9 konnten sich in der 1. Runde – der sogenannten Schulrunde - für die Stadtmeisterschaft qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch!
Die Stadtmeisterschaft am 13.11.2020 fand dieses Jahr nicht wie sonst zentral am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium statt, sondern aufgrund der aktuellen Situation an den jeweiligen Schulen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Zwei bis zweieinhalb Stunden arbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler an den kniffligen Aufgaben - wir sind gespannt, wer sich für die 3. Runde, die Landesrunde, qualifizieren konnte und drücken allen ganz fest die Daumen.

Für die Fachschaft Mathematik: Sven Friedrich und Britta Sjuts

Drucken

Das „France Mobil“ zu Besuch am FSG

Am 12.11.2020 besuchte uns das „France Mobil“, um bei unseren sechsten Klassen Neugier auf die französische Sprache und Kultur zu wecken.

Franzce Mobil 2020Obwohl die meisten unserer Sechstklässler*innen noch nie zuvor Französisch gelernt haben, gelang es der jungen Muttersprachlerin, Eurielle George-Oyer, vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, jeweils 45 Minuten mit unseren sichtlich erstaunten Schüler*innen ausschließlich auf Französisch zu kommunizieren.

Weiterlesen

Drucken

Jetzt mitmachen beim physikalischen Adventskalender!

Physikalischer Adventskalender 2020

 

 



Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
in diesem Jahr macht das FSG zum zweiten Mal beim physikalischen Adventskalender mit. Es warten 24 spannende Experimente auf euch, die ihr entweder zu Hause ausprobieren könnt oder euch als Video im Adventskalender anschauen könnt. Zu Lösen sind 24 spannende Fragen aus der Physik. Zu gewinnen gibt es viele tolle Preise: Vom Buch über Experimentierkästen bis hin zu einer Reise nach Amerika.
Für die beste Klasse der Schule gibt es noch eine besondere Überraschung!
Über eure Teilnahme würden wir uns sehr freuen!
Teilnahme unter: https://www.physik-im-advent.de/
Eure Physiker

Drucken

Förderverein

Liebe Eltern,
vielleicht können WIR ZUSAMMEN doch noch ein Highlight im Jahr 2020 setzen.
Bei über 900 Schülern möchten wir gerne noch auf eine Mitgliederzahl von über 300 zum Ende des Jahres kommen.
Verfolgen Sie unser Mitgliederbarometer auf der Internetseite des Fördervereins und werden Sie Mitglied und ein Teil der Gemeinschaft!
http://foerdervereinfsg.blog.muenster.org/

Drucken

Liebe Grundschülerinnen und -schüler,

wir freuen uns, dass ihr euch für unsere Schule interessiert und ihr vielleicht ab dem nächsten Schuljahr unsere Schüler und Schülerinnen sein möchtet.
Leider haben wir in diesem Schuljahr nicht die Möglichkeit, euch das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium an einem „Tag der offenen Schule“ persönlich vorstellen zu können.
Trotz allem werdet ihr, liebe Kinder, sehr an unserem Schulleben interessiert sein und uns vielleicht einmal zuschauen wollen. Wir möchten euch unsere Schule noch im Dezember vor den Weihnachtsferien in einem kurzen Film auf unserer Homepage vorstellen. Seid gespannt darauf!
Wir wünschen euch bereits jetzt viel Vergnügen beim Anschauen.
Bleibt gesund.
Vielleicht sehen wir uns ja bei den Anmeldungen ….
Herzliche Grüße aus der grünen Schule
eure
Jürgen Velsinger (Schulleiter)
Jürgen Sarpe (stellv. Schulleiter)

Drucken