Logo 1

FSG Banner ballon

Schülervertretung

Das Schülersprecherteam 2017-2018

Anton Brockhaus (Jgst. EF), Eva Sobolewski (Jgst. Q1), Martin Brockhaus (Jgst. Q2) und Yvonne Karst (Jgst. 9).
Mit Anton als Schülersprecher und Eva, Martin und Yvonne als gleichberechtigten Stellvertretern repräsentiert das Schülersprecherteam die Interessen von euch Schüler*innen und vertritt euch in vielen Gremien, wie beispielsweise in der Schulkonferenz.

Drucken

Schülervertretung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir die Schülervertretung – oder kurz: SV – sind eine Arbeitsgruppe aus interessierten Schülerinnen und Schülern hier am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Wie der Name schon sagt, vertreten wir eure Meinung. Jedoch arbeiten wir auch noch an weiteren Projekten zur Verschönerung des Schullebens und zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, Inklusionskindern und Flüchtlingen.
Gemeinsam mit den Lehrern erarbeiten wir diese Projekte, um die Schule mitzugestalten. Wir ermöglichen und beschäftigen uns mit folgenden Themen:

  • Durchführung einer dreitägigen SV-Fahrt in eine Jugendherberge zur konkreten Planung der Projekte
  • Werbung für den Verkauf der Schulkleidung
  • „Goldener Mülleimer“ - Die Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 konkurrieren um die sauberste Klasse. Die Siegerklasse wird mit dem „Goldenen Mülleimer“ ausgezeichnet.
  • Planung einer weiteren Schulparty für Schülerinnen/Schüler der Mittelstufe
  • Junior-SV für die Jahrgangsstufen 5-7
  • Durchführung der Weihnachtskalenderaktion
  • Planung einer Lesenacht für die Jahrgangsstufe 6
  • Weiterarbeit am Projekt "Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage"
  • Durchführung des „Mediatheksführerscheins“ für die Schülerinnen/Schüler der Jahrgangsstufe 5
  • Planung weiterer Veranstaltungen für Flüchtlingskinder (z.B. Spielenachmittag, Fußballturnier)

Die Arbeit bereitet uns viel Spaß und es gibt immer wieder Highlights wie beispielsweise die SV-Fahrt oder den SV-Tag.
Wir treffen uns jeden Mittwoch in der 2. großen Pause und jeden Donnerstag in der Mittagspause (7 Stunde) im SV-Raum (Flurendraum neben dem Raum 1.19).
Wenn ihr Interesse zeigt, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr uns einfach mal besuchen kommt!
Eure SV!

SV-Fahrt 2017

Am Samstag, den 21.01.2017, sind die insgesamt 61 Interessierten von der SV-Fahrt erfolgreich wieder heimgekehrt. Neben ganzen 12 bearbeiteten Projekten, die zum Großteil abgeschlossen wurden, hatten wir bereits ab dem Aufstehen unglaublich viel Spaß und sind dann abends müde ins Bett gefallen.
Alles startete am Donnerstag, den 19.02., nach der 4. Unterrichtsstunde mit der Fahrt und anschließenden Wanderung zur Jugendherberge Haltern am See. Dort angekommen beschäftigten sich Kleingruppen von "SV-Veteranen“ angeführt mit den ersten Themen wie beispielsweise der Öffentlichkeitsarbeit, den Pausenspielen für die 5er oder der Gestaltung von Inklusionsplakaten.
Nach dem Abendessen begann dann das entspannte Abendprogramm mit einer Vielzahl von Spielen, Gesang und einer tollen Atmosphäre. Auch wenn die Nacht nicht sehr schlafreich war, konnten wir dann auch am Freitag die Projekte abschließen und mit weiteren Projekten beginnen.
Damit wir die ganze Arbeit auch gut überstehen konnten, fand nach der langen Mittagspause ein Geländespiel statt, bei dem sich alle austobten und dadurch wieder neue Konzentration für die Arbeit sammeln konnten. Abends gab es dann wieder das ausgelassene Abendprogramm mit den SV-Lehrern als Highlight, die mit Föhnen bewaffnet den Raum stürmten.
Am Samstagmorgen war es dann aber leider schon wieder vorbei und nach dem widerwilligen Abschied hieß es dann nur noch „Abfahren nach Hause und bis zur nächsten SV-Sitzung!“
Auch im nächsten Jahr wird wieder eine SV-Fahrt stattfinden, zu der wir herzlich einladen!!!
Und für alle, die schon mal einen Vorgeschmack bekommen wollen, es wird im 2. Schulhalbjahr auch einen SV-Tag geben, an dem alle Interessierten mit uns arbeiten können und uns und unsere Arbeit kennenlernen werden!

Schülervertretung 2016 2017

Drucken

Schülervertreterinnen und Schülervertreter in der Schulkonferenz

Im Schuljahr 2017 / 2018 vertreten euch

  • Anton Brockhaus, Jgst. EF
  • Martin Brockhaus, Jgst. Q2
  • Yvonne Karst, Jgst. 9
  • Eva Sobolewski, Jgst. Q1
  • Niayesh Mohammad, Jgst. 9
  • Maria Matthiesen, Jgst. 8

Drucken

SV- und Vertrauenslehrer

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir sind Eure gewählten SV- und Vertrauenlehrer!

SVLehrer2016Habt Ihr Probleme zuhause, in der Schule - ob mit Lehrern, Freunden oder in der Klasse - könnt Ihr Euch jederzeit vertrauensvoll an uns wenden. Wir hören Euch gerne zu, garantieren Euch Verschwiegenheit und überlegen gemeinsam mit Euch eine Lösung.

Ihr könnt uns jederzeit ansprechen im Lehrerzimmer, auf dem Flur oder bei den SV-Sitzungen. Natürlich entscheidet Ihr selbst, an wen von uns Dreien Ihr Euch wenden möchtet.

Neben dieser Aufgabe beraten und unterstützen wir die Schülervertretung (SV) als Verbindungslehrer bei ihrer Arbeit, Eure Interessen zu vertreten.

Wir freuen uns, wenn Ihr Euch an uns wendet!

Eure SV- und Vertrauenslehrer Michaela Bothe, Verena Böse und Tobias Möllenbrink.

Drucken